Jugendwoche 2023 - Lebenskunst - fit für die Zukunft!

icon.crdate17.10.2023

Die Kreisjugendpflege Ludwigsburg und der Kreisverband der Jugendzentren vermitteln als Veranstalter Jugendlichen soziale Kompetenzen, die das Leben einfordert. Diese aktive Präventionsarbeit gelingt in Workshops, Seminaren und Theaterstücken, wenn es z.B. heißt: "Hop oder Top - alles cyber, oder was?" - Das Angebot reicht vom Kinder-Yoga bis zum Hühner-Workshop.

Offene Türen für die Präventionsarbeit

Ab dem 23.10.2023 heißt es plötzlich "Let´s talk about Sex" in Klasse 8, während Michael der Jahrgangsstufe davon erzählt, was es bedeutet, drogenabhängig gewesen zu sein. Die 7.Klassen erarbeiten im Workshop "Schuldenprävention", wie sie selbst wirtschaften sollten, um nicht in die "Schuldenfalle" zu tappen. Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung lernen die 5er in ihrem Workshop: " Jedes Ich und jedes Du"...Es war gar nicht so einfach in dem großen,  200 Veranstaltungen umfassenden Katalog des Veranstalters - der Kreisjugendpflege Ludwigsburg und dem Kreisverband der Jugendzentren - das Passende für die Riedbachschule zu finden, man hatte ehrlich "die Qual der Wahl". Es bleibt bei einer gezielten Auswahl, denn "weniger ist mehr" - tatsächlich kann Prävention so besser wirken: wenn die Jugendlichen auch Zeit haben, den gemachten Erfahrungen nachzuspüren und sie bestenfalls in ihren Alltag zu integrieren. (D.D.)