Die Riedbachschule - ein Team!

icon.crdate27.09.2023

Teambuilding mit der ganzen Schule - geht das überhaupt? Wenn man den richtigen Kooperationspartner findet, sehr wohl!

Die Riedbachschule - ein Team!

Teambuilding im Freizeitpark Rutesheim

Nachdem rund 250 Schülerinnen und Schüler in Busse gepackt und nach Rutesheim transportiert waren, stieg die Aufregung beim Aussteigen.
Kein Wunder, bei dem Programm: Klettern - Erlebnispädagogik - Minigolf - Bogenschießen. Sport und Bewegung verbindet, das weiß jedes Kind. Nur durften die Kids das während der Pandemie lange Zeit nicht genießen, ein Grund mehr, das mit einer gemeinsamen Aktion wieder aufleben zu lassen.
„Das überarbeitete Schulprofil greift“, so komm. Schulleiter David Götz. Die 5. Klassen werden nicht nach der Einschulung eingeteilt, sondern lernen sich drei Methodentage lang zunächst kennen, bevor die Klassenlehrer im Team eine Einteilung vornehmen. „Das entstandene Beziehungsgefüge war sofort wieder sichtbar, denn nach kurzer Zeit durchmischten sich alle 5. Klassen“, bestätigt das Klassenlehrerteam aus Frau Elsner, Herrn Lausch und Frau Deuring.
Dazu kommt die Arbeit an Hausaufgaben in den wöchentlichen Studienzeiten - Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen arbeiten hier neben- aber auch miteinander. Von Vorbildern lernen klingt eigentlich kinderleicht, oder? Das galt beim Ausflug ebenso wie im Klassenzimmer.
Strahlende Gesichter nach dem „Flying Fox“, helfende Hände, wenn sich das Seil mal verdreht, die geteilte Pizza, die gleich noch besser schmeckt.
Dank dem Team des Freizeitparks Rutesheim, allen Lehrerinnen und Lehrern, pädagogischen Assistenten und Lernbegleitern für einen rundum gelungenen Tag! (D.D.)