Schülerversammlung

icon.crdate14.11.2022

Ein kleines Highlight in unserer Gemeinschaftsschule sind die Schülerversammlungen: In dieser Stunde kommen alle SchülerInnen und LehrerInnen der Schule in unserer Aula zusammen.

Erste Schülerversammlung der Riedbachschule im Schuljahr 2022/23

Die Versammlung wird VON Schülern FÜR Schüler organisiert und moderiert. Unsere erste Schülerversammlung wurde von der 6b geleitet.
Und wie läuft das ab?

Zunächst berichteten die 6er über die vergangenen Wochen - Was haben die einzelnen Klassen schon erlebt, welche Projekte laufen gerade, wer ist Klassensprecher in welcher Klasse usw. Auch ein Geburtstagslied wird für alle Kinder und Lehrer gesungen, die seit der letzten Versammlung Geburtstag hatten.
In diesem Rahmen werden auch Informationen besprochen, die für alle interessant sind. Zum Beispiel stellten die einzelnen Lehrer nochmal ihre AGs vor.
Und wieso machen wir das?
Zum einen ist es eine praktische Möglichkeit, Informationen weiterzugeben und gemeinsam mit allen SchülerInnen wichtige Themen zu besprechen und offene Fragen zu klären. Und zum anderen stärkt es unser Gemeinschaftsgefühl.