Projektprüfung Stufe 9

icon.crdate14.11.2022

Unsere Projektarbeit 2022 ( Zeitraum 08.11. – 10.11.2022)

Am 8.11.2022 wurde die Durchführungsphase der Projektarbeit in den Klassen 9 von Frau Meister eröffnet. Alle noch offenen Fragen wurden beantwortet und Frau Meister wünschte uns viel Erfolg und Glück. Wir waren dank der Methodentage anfangs des Schuljahres zwar gut vorbereitet, aber dennoch konnte man die Anspannung aller Schülerinnen und Schüler spüren. Die einzelnen Gruppen trafen sich mit ihren Mentorinnen und Mentoren in einem Klassenzimmer, das für die nächsten 3 Tage unser Zuhause sein sollte.

Wir begannen täglich pünktlich um 8 Uhr und arbeiteten bis 12.30 Uhr. Eigentlich klingt das nach viel Zeit, aber wenn man bedenkt, wie viele Aufgaben an dieser Projektarbeit hängen, wird schnell klar, dass die Durchführung einer guten Planung bedarf.

Pausen durften wir selbständig machen. Aber maximal 30 Minuten täglich.

In der letzten Stunde von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr besprachen wir uns mit unseren Mentoren. Wir klärten, was wir alles an den einzelnen Tagen geschafft hatten, ob wir im Zeitplan waren und planten den nächsten Tag gegebenenfalls noch um. Die Materialien sammelten die Lehrer täglich ein.

Am letzten Tag brummte es in der Schule wie in einem Bienenstock: Alles wurde noch einmal geprüft, nachgeschaut, ob etwas fehlt, manches überarbeitet und die Präsentation geprobt. Besonders die persönliche Reflexion zu schreiben, war noch einmal eine Herausforderung.

Aber letztendlich konnten alle Gruppen gestern pünktlich um 12.30 Uhr abgeben.

Rückblickend lässt sich sagen: Es war eine super Erfahrung und ich glaube, jeder einzelne hat sein bestes gegeben und viel über sich gelernt.

Ein Bericht von (der erschöpften) Ann-Cathrin Müller, Klasse 9a

Nachtrag der Redaktion: Die Schüler haben durch die Bank weg toll gearbeitet und sich sehr viel Mühe gegeben. Wir freuen uns auf die tollen Präsentationen nächste Woche!

Ein ganz besonderer Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Gruppen in dieser Woche mit so viel Herz und Verstand unterstützt haben!!